ESU - Formneuheit E03 und BR 103.1 der DB

Bild: ESU electronic solutions ulm GmbH&Co.KG

Die 1965 in vier Vorserienexemplaren vorgestellte E03 und ihre 145 ab 1970 in Serie gebauten Schwesterloks waren schon zu Lebzeiten Legende. Die Deutsche Bundesbahn entwickelte vorwiegend mit Henschel und Krauss-Maffei die E03, um leichte TEE-Züge mit hoher Geschwindigkeit im Flachland zu befördern. Mit dem ESU-Vorbild E03 001 begannen 1965 die Schnellfahrversuche für die planmäßige Beförderung von Reisezügen mit 200 km/h.


Diese Einsätze und die einzigartige Formgebung ließ die E03 auch zu einer Werbe-Ikone werden. Die in aufwändigen Versuchen im Windkanal entwickelten kugelförmigen Stirnseiten und die elegante TEE-Lackierung prägten das Bild des Schnellverkehrs in Deutschland mehr als 30 Jahre lang. 1969 änderte die DB das Anforderungsprofil für die E03 und setzte das Zuggewicht für die Serienloks auf 480 t bei 200 km/h und 800 t bei 160 km/h hinauf. Darum erhöhte man die Leistung der Motoren auf 7780 kW. Äußerlich unterschieden sich die als BR 103.1 bezeichneten Serienloks von der Vorserie markant durch das zweite Lüfterband in den Seitenwänden und die vereinfachte Lackierung ohne silberne Zierleiste zwischen purpurrotem und beigefarbenem Bereich. In den frühen 1970er-Jahren konnten die 103 vor maximal sieben Wagen starken TEE-Zügen ihr fulminantes Beschleunigungs-Vermögen zeigen und gelangten wegen der geringen Zahl der für 200 km/h zugelassenen Streckenabschnitten nicht annähernd an ihre Leistungsgrenze. Da Züge mit Höchstgeschwindigkeiten über 140 km/h grundsätzlich mit zwei Lokführern besetzt sein mussten, gönnte man dem Personal bei den Loks der letzten Bauserie durch verlängerte Führerstände etwas mehr Platz. Die Vorschrift der Doppelbesetzung wurde übrigens erst 1996 aufgehoben, weshalb Sie im Führerstand 2 Ihrer ESU-Modelle natürlich zwei Lokführer vorfinden.

 

Die Einführung des IC’79-Zugsystems im Jahr 1979 machte die 103 zu Schwerstarbeitern. Die nun zweiklassigen IC bestanden aus für 200 km/h zugelassenen Wagenmaterial. Obwohl die Schnellfahrloks jetzt dauerhaft bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit belastet wurden, beeindruckten sie noch immer durch große Zuverlässigkeit. Die Wiedervereinigung 1990 und die Gründung der DB AG bescherten den Rennern einen noch größeren Aktionsradius. Noch bis über die Jahrtausendwende hinaus waren die 103 bei der DB AG unverzichtbar. 

Informationen zum Modell:

• Aufbau, Rahmen und Getriebekästen aus Metall

• Erstmals vorbildgerecht unterschiedlich gravierte Räder auf einer Achse

• Durchbrochene Lüfter im Dachbereich

• Aufwändig lackierter und bedruckter Führerstand mit zwei Lokführerfiguren

• Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit separat eingesetzten Federn

• Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen

• Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht

• Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen

• Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen

• LokSound-V4.0-M4-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb

• Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität

• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung

• Zwei hochwertige Lautsprecher mit großen Schallkapseln für höchsten Soundgenuss

• Digital heb- und senkbare Stromabnehmer des Typs SBS 65

• Freier Durchblick unter dem Stromabnehmer

• Digitalisierte Originalgeräusche einer E03

• Quietschgeräusch bei langsamer Kurvenfahrt durch Kurvensensor

• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung schaltbar

• Schaltbare Maschinenraumbeleuchtung

• Bremsfunken beim scharfen Bremsen

• Pufferträger-Zurüstteile sowie eine zweite Kupplung liegen bei

• Befahrbarer Mindestradius = 360 mm

• Länge über Puffer = 224,1 mm

 Die Auslieferung steht für das 2. Quartal 2017 an.

 

Bestell-Information:

31170: Elektrolok, E03 001, DB, TEE-Lackierung, Ep III, Sound + Panto, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb

31111: Elektrolok, 103 198, DB, TEE-Lackierung, Ep IV, Sound + Panto, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb

31172: Elektrolok, 103 163, DB, Orientrot, Ep V, Sound + Panto, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb

Quelle: ESU electronic solutions ulm GmbH&Co.KG