Wiking - Abschleppwagen (Hanomag)

Seine Vorbilder gab es bis weit in die 1960er-Jahre hinein. Sie „dienten“ bei Werkstätten als dankbare Abschleppwagen. Tatsächlich waren die Originale des vorgestellten Wiking-Modells nicht selten individuelle Eigenbauten, um die Zugmaschine mit ihren 55 PS zum hilfreichen Einsatzunterstützer zu machen.

Bild: Wiking-Modellbau GmbH & Co. KG


Der Hanomag wurde innerhalb der forcierten „Friedensproduktion“ der Alliierten gleich nach 1945 wieder gebaut – natürlich ausnahmslos als mittelstarker Straßenschlepper für den Wiederaufbau, der im Windschatten seines Serienbruders, dem ST100 fuhr.

Zugmaschine mit Fahrerhaus und Pritsche violettblau, Inneneinrichtung schiefergrau. Dach dunkelachatgrau. Fahrgestell mit Zughaken und Kardanteil sowie Kranarm und Kranlagerblock ebenfalls dunkelachatgrau. Felgen violettblau. Seitlicher Kabinendruck mit dunkelgrauem Hanomag-Logo. Scheinwerfer silbern handbemalt.

 

Artikelnummer: 063049

EAN: 4006190630498

Preis lt. Hersteller: 12,99 Euro

Im Programm seit: 06/2017

Baujahr Originalhersteller: 1945

Quelle: Wiking-Modellbau GmbH & Co. KG